Informationen in leichter Sprache

© Inclusion Europe

Herzlich willkommen! 
Sie sind auf der Internet-Seite
www.kitabau.rlp.de 

Diese Internet-Seite ist vom:
Ministerium für Bildung in Rheinland-Pfalz.
Die kurze Form ist:
BM.

Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen über dieses Thema:
Kitas bauen in Rheinland-Pfalz
Kita ist die kurze Form von:
Kinder-Tages-Einrichtungen.
Dazu sagt man manchmal auch:
Kinder-Garten.

Die Informationen auf dieser Internet-Seite sind vor allem für diese Personen:

  • Träger von Kitas
    Träger sind bestimmte Organisationen.
    Die Kitas gehören diesen Organisationen.
    Träger sind zum Beispiel eine Stadt oder eine Kirche.
  • Kommunen
    Kommunen sind zum Beispiel Städte und Dörfer.
  • Politiker
  • Eltern
  • weitere Menschen, die sich für den Bau von Kitas interessieren

Sie finden auf dieser Internet-Seite 3 Bereiche:

Förderungen des Landes für den Kita-Bau
Sie möchten eine neue Kita bauen?
Oder Sie möchten eine Kita umbauen?
Dafür können Sie vielleicht Geld 
vom Bundes-Land Rheinland-Pfalz bekommen.
Dafür gibt es bestimmte Regeln.
Hier finden Sie Informationen über diese Regeln.

Andere Themen beim Kita-Bau
Sie möchten eine Kita bauen?
Dann müssen Sie auf viele Dinge achten.
Hier finden Sie Informationen über diese Dinge.
Dazu gehört zum Beispiel:

  • Welche Gesetze gibt es für den Kita-Bau?
  • Wie plant man eine neue Kita?
  • Die Kinder in der Kita sollen vor Lärm und Hitze geschützt sein.
    Wie schafft man das?

Sie finden auch Informationen über fertige Kitas.
Diese Kitas sind ein gutes Beispiel für andere Kitas.

Aktuelles
Hier finden Sie aktuelle Informationen im Bereich Kita-Bau. 

Sie haben Fragen?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist:
kitabau(at)bm.rlp.de 

Hinweis:
In diesem Text benutzen wir nur die männliche Form von Wörtern.
Wir schreiben zum Beispiel nur:
Politiker.
Aber wir meinen immer alle Menschen.

Übersetzt von inklusiv  Logo von inklusiv online. Der Schriftzug "inklusiv" vor kreisförmig angeordneten, bunten Punkten.

https://inklusiv.online/


Logo der Lebenshilfe. Ein oben offener blauer Kreis mit einem blauen Punkt in der Mitte.   Geprüft Lebenshilfe Hattingen e.V.

                        28.01.2026